Mittwoch, 3. Juni 2009

Tag 2: Marathon Messe Big Site

Schon beim Eintritt in die Vorhalle des Tokyo Big Side Convention Centers (東京国際展示場) wirkt alles größer als beispielsweise in der Deutzer Messe, wo sich leider der Köln-Marathon einquartiert hat. Was nicht wundert, es gilt ja auch locker doppelt so viele Teilnehmer mit Startunterlagen zu versorgen als in Köln.


Hier stellen sich nicht etwa joggende Nazi-Schwadrone für ihr Finisher-Shirts an, SS ist eine Kleidergrösse. Oberhalb von XXL kommt X0 und ann X00.





Die grossen Austeller-Stände sind richtig gross, ob das die Nebenwirkungen von "international" sind oder einfach an der Teilnehmermenge liegt?



Zusätzlich zu der kleinen Auswahl an Ständen mit weiteren, internationalen Marathons sind hier in Tokyo sogar die durchlaufenden Stadtteile mit einzelnen Touristen-Informationsständen dabei.

Ein Stand hat sogar eine 100km-Läuferin aufs Laufband gestellt, die die gesamte Messe-Zeit hindurch durchläuft und lächelt und winkt.

Die Lauf-Klamotten-Abteilung von Asiscs ist die größte von allen. Leider aber ist das Sortiment mir komplett zu klein. An dieser Stelle wirkt der Tokyo-Marathon dann doch überraschend provinziell, Kleidergrößen jenseits der japanischen Maße sind nicht vorhanden.
Seltsamerweise ist das Finishershirt, das unseren Startunterlagen beilag, dann einen Tacken zu groß (!?!) Das verstehe, wer will. Anscheinend sind unterschiedliche Projektteams für das Sortiment der Messe und das Sortiment der Startbeutel zuständig. Wie die Kleidergröße X0 (beides Asics) so unterschiedlich ausfallen kann, ist nicht nachvollziehbar. Aber evtl. sollte ich das als Wink verstehen, mal was für die Aerodynamic zu tun. Trotzdem scheitert der internationale Anspruch der ganzen Veranstaltung am Horizont der Ausstatter.

Es gab sogar einen Stand, an dem man sich vor dem Marathon mit seiner geplanten Zeit anlichten lassen konnte, oder auch mit irgendeiner Wunschzeit.




Die Messe-Hostessen sind natürlich auch dieses Jahr vorhanden, aber dazu mehr im nächsten Post.

Keine Kommentare: