Sonntag, 7. Juni 2009

Wahltag und Yuri Fujikawa (藤川ゆり)


Weil heute Europawahl ist mal wieder ein Blick über den Ozean in die weite Welt der Politik. Heute: Yuri Fujikawa (藤川ゆり) sitzt seit 2007 im Stadtrat von Hachinohe in der Präfektur Aomori in Nordjapan. Der Wahltag, an dem sie mit einem Erdrutschsieg in den Rat einzog (6962 zu 3665 Stimmen des Gegenkandidaten) war trotz Regenwetters die Wahlbeteiligung mit 59% so hoch wie in den letzten 12 Jahren nicht. Gleichzeitig war sie die erste Frau in ihren Zwanzigern, die je in den Stadtrat von Hachinohe gewählt wurde.
Sie engagiert sich in den beiden Ausschüssen "Umweltstadt Hachinohe" und "Bürger Wolfahrtsausschuss” (民生常任委員会委員 und 環境先進都市推進特別委員会委員).
Auf jeden Fall schöne Vokabeln.


Aufgrund ihres Aussehens geht auch gerne mal ihre Webseite in die Knie, weil der Server die Zugriffe nicht mehr gebacken kriegt.
Um die vielen Anfragen nach Interviews und Fotoshootings bearbeiten zu können, musste sie direkt noch nen Agenten einstellen. Und schliesslich gabs dann eine Gravure DVD und ein Foto-Buch der Stadträtin.

Zu dem Begriff Gravure zitiere ich hier mal die englische und deutsche Wikipedia:

"Gravure idols (グラビアアイドル, gurabia aidoru) are Japanese models who primarily pose in bikinis, leotards, and other provocative clothing for photo spreads in magazines and photobooks aimed largely at men. In recent years, some popular idols have released DVDs of their work, typically posing in revealing outfits. Fetish themes may include wrestling, martial arts, and superheroines from tokusatsu.
[...]
Gravure idols do not pose nude or perform sexually explicit acts in their work, though some simulate sex acts in their DVD releases."

"Erotikmodelle werden als Gravure Idol (グラビアアイドル, gurabia aidoru, von engl. gravure = Tiefdruckverfahren für Fotos)[...] bezeichnet."


Ich glaube dieselbe Schiene hat Gabriele Pauli ja auch versucht, allerdings nicht als Twen sondern als Twoandahalftwen.

Aber schnell wieder weg von der CSU.Frau hat aber keine reine Gavure-DVD gemacht, sondern eine mit Botschaft. Die DVD dient als Werbevideo für die Präfektur Hachinohe.

Zumindest hat man so seine Medienpräsenz erstmal gesichert. Aber Japan wäre nicht Japan, wenn es damit schon zuende wäre.

Obendrauf nun noch das Politiker-Merchandise. Ja, nicht nur Obama-Kappen verkaufen sich, sondern auch: Politiker-Kuchen!
Yuri Fujikawa hat jetzt einen eigenen Apfelkuchen, gefüllt mit Apple Jam aus Aoimori.

Viel doller finde ich allerdings der Schwenk über die Produkte anderer Politiker, die von derselben Firma vertrieben werden.
Ob man das Wahlfaule Volk auch in in Deutschland über den Teller wieder an die Wahlurnen bekommen könnte?

Quellen:
Letsjapan: Government Gal’s Sexy PR DVD
The Hawaiianlion: Yuri Fujikawa: The world’s most beautiful politician : Wikipedia page in English
Discover Japan: Too Beautiful Politician
Stippy: Japanese Politician Stoops to Soft Porn for the Good of the Electorate
Japanprobe: Yuri Fujikawa Apple Cakes
Fujikawa Yuri offizielle Homepage (八戸市市議会市議会議員 藤川ゆり公式サイト)

Keine Kommentare: