Nachdem es im Finger zu kribbeln begonnen hatte und ich schon seit Ende Juni immer wieder die Entwicklung der Flugpreise beobachtete, die Projekt-Entwicklung und Deadlines sondierte, die Dumping-Preis-Aktion von Lufthansa mit Direktflügen (aber wenn ich Jörg so höre, WILL man nicht mit Lufthansa interkontinental fliegen!) versteichen habe lassen, hab ich gestern getan: der Flug ist gebucht, Ende Oktober gehts los. Nach guten Erfahrungen mit Virgin Atlantic, Emirates und JAL und eher mittelmässigen Erlebnissen mit KLM (vor allen das Umsteigen in Amsterdam innerhalb einer Stunde MUSS man nicht nochmal haben, und das Entertainment-Center in der Maschine war eine Frechheit für das Jahr 2009) bin ich wieder bei JAL gelandet.
Es war ein Gezerre mit der Optimierung der Abflugtermine, wie holt man das meiste raus und wie packt man die Reiseroute am besten dort hinein, wäre es nicht besser nach Osaka zu fliegen oder doch Tokyo, bei zweieinhalb Wochen ist ein JR-Pass für 21 Tage doch Verschwendung, reicht aber der 14 Tage Pass?
Aber da für den möglichen Zeitraum manche Tage überhaupt keine Flüge mehr zu kriegen waren oder für den doppelten Preis, habe ichs dann gestern eingetütet.
Und online schonmal eingecheckt, beide Strecken derselbe Platz, am Fenster diesmal.
UPDATE: Jetzt ist für die gebuchte Zeit auch schon alles weg:
Merken fürs nächste Mal: drei Monate vorher ist zu kurzfristig.
Nachtrag: Die KLM-Maschine hatte nur Decken-Monitore alle drei Reihen und daher nur Sende-Slots. Der erste fing 2,5 Stunden nach dem Start an. Das sieht dann so aus:
Das verkürzt die Flugzeit nicht ein bisschen. Schäm Dich, KLM!
Hmm, andererseits fliegt KLM demnächst auch zusätzlich zu Narita auch Handa an. So eine Verbindung verlängert so eine Reise locker um einen halben Tag, den man nicht auf dem Weg nach Narita verbrät.
Mittwoch, 11. August 2010
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