Donnerstag, 9. September 2010

Zwischenstand - Noch 7 Wochen

Oh, Mann! Und wieder kommt die Planung der Reiseroute nicht in die Puschen. Zu viele Schrauben.
Eine Rundreise von zweieinhalb Wochen schreit doch "14-Tage Railpass reicht" oder? Andererseits könnte ich ein paar Tage mehr auch gut brauchen. Also doch 21-Tage-Pass? Hmm, und einige Tage bezahlen, die ich dann verschenke?
Ein weiteres Problem ist die Buslastigkeit einiger Ort, die ich in näheren Augenschein genommen hatte. Und die Entfernung von den Schnellzug-Strecken.
Wie lassen sich da die langen Zugstrecken vermeiden? 3 Stunden Shinkansen am frühen morgen sind kein Problem, hab noch immer ein Nickerchen untergebracht. Aber wenn man 3 Stunden mit nem Limited Express durchs Hinterland bummelt, mag das Ziel ja wegen der Herbstfarben giel aussehen, man sass aber trotzdem den halben Tag im Zug. Okay, wenns Netbook-Akku reicht, aber allzu oft sollte es nicht vorkommen.
Zudem kommt noch die Wetterabhängigkeit, Ende Oktober/Anfang November ist theoretisch das Wetter so wie im April/Mai aber letztes Jahr hatten 2-3 wir nasse Regentage erwischt. Das war in Tokyo noch zu verkraften, aber der Unterhaltungswert von Aussenauffenthalten in der Natur geht doch zurück.

Wenn jetzt noch die Reservierungsanfrage aus Shirakawa-gō(白川郷) beantwortet wird, kann die Routenplanung starten. Reiseabschnitt Eins kann ums Gassho-zukuri(合掌造り) drappiert werden.

Ist das schon Demenz? Ich habe gestern echt überlegt, ob ich bei einem Abflug Freitags Abend in Frankfurt Samstags oder Sonntags ankomme...

Keine Kommentare: