Montag, 29. September 2008

Off Topic Herbst

Eigentlich war ich gestern ja richtig neidisch, als ich das Wetter gesehen habe, das Martin auf seinem Kurztripp nach Okinawa gehabt hat.

flipflapflower.blogspot.com/2008/09/kumejima.html

Aber der Herbstsonntag gestern war auch nicht zu verachten.


Freitag, 26. September 2008

Zoohandlung

Ich glaube, ein pinker Gorilla wäre in unseren Breiten fast das allerletzte Tier, das sich eine Zoohandlung als Maskottchen an die Fassade montieren würde, oder?
Ich finde, auch der beigefügte Hundewelpe hilft da nichts mehr.

Ich wünsche dem Laden ins Osaka, in der Nähe der Amerika Mura trotzdem alles Gute und hoffe (ich war leider nicht drin, um es zu prüfen), daß man ein reichhaltiges Sortiment an Hündchen und Affen vorweisen kann.

Donnerstag, 25. September 2008

Rauchverbots-Aktionismus

Immer wenn ich in den paar Hundert Bildern klickere, entdecke ich eins, das mir erwähnenswert erscheint, damit die reisefreie Zeit dieses Blogs zu überbrücken.
In Shinjuku begegnete mir diese Gruppe, irgendwo zwischen Demonstranten und Reklame-Hanseln anzusiedeln. Laut ihren Schildern traten sie für das Rauchverbot auf den Gleisen ein (das steht zumindest auf dem Transparenten, ich bin aber gerade zu träge, um im Wörterbuch gegenzuchecken, aber gleichzeitig arogant genug anzunehmen, ich habe wohl zumindest so viel Recht, daraufhin hier einen Blogeintrag drüber reinzustellen).

Ob die Gruppe eine nerdige Minderheit war und in wie weit ihre Beine-in-den-Bauch-stehen-Aktion (der Herr ganz rechts zumindest findet die Aktion wohl sehr ermüdend!) von Erfolg gekrönt war, kann ich momentan schlecht nachprüfen. Vielleicht kann mal jemand kucken gehen und mir die Ergebnisse berichten.

[*UPDATE]: Jaja Matt, ich rede natürlich von dem Bahnsteig. Dort sind meist Raucherzonen, wie bei uns. Siehe hier: Starker Widerspruch

Bahnhof Kanazawa Station(金沢駅)

Eigentlich aus einer Mischung aus Verlegenheit, nichts mehr zu sagen zu haben, aus Ergeiz, den Blog nicht zu lange postlos zu haben und der Hoffnung irgendeinen nerdigen Zufalls-Surver interessiert es vielleicht doch, hier ein weitere Teil der Reihe Bahnhöfe. Die deutsche Wikipedia hat zum Bahnhof Kanazawa gar keinen eigenen Eintrag und die Englische einen mit 2 Sätzen. Da bin ich doch besser im Reden über "nicht beachtete" Bahnhöfe!

Der Bahnhof hat zwar Hauptbahnhof Status, liegt dafür aber vergleichsweise weit ab vom Schuss, wie anderswo schon erwähnt, findet man hier nicht mal ein Internet-Cafe.
Die Bahnhofshalle besteht aus einer Glaskuppel, die Motenashi genannt wird. Angeblich sieht sie aus wie ein Regenschirm, naja.


Der Bahnhof Kanazawa ist wahrscheinlich trotzdem bekannter, als er es verdient. Das berühmte Holztor names Tsuzumimon(鼓門) direkt vor dem Haupteingang findet wohl sehr oft den Weg in die Reiseführer. Der Name ergibt sich aus der Form, die an die traditionellen Tsuzumi-Trommeln angeleht ist, Mon (門) heisst Tor, eine der einfach zu merkenden Kanji.

Hier eine schöne Nachansicht, die ich von attaq411 geklaut habe.

Auf dem Platz davor gibt es noch eine nette Springbrunnen-Uhr.

Bis 2015 soll hier die Anbindung an den Hokuriko Shinkansen fertiggestellt sein, der bislang nur auf relativ kurzer Strecke zwischen Nagano und Takasaki (117.4 km) fährt, dann aber über Kanazawa bis Osaka fahren soll.

Geht man ein Stück die Hauptstraße runter, passiert man das "Boulder Dash"-Gedächnis-Eck.

Mittwoch, 10. September 2008

Startschuss Japan 2009

Da der frühe Vogel bekanntlich den Wurm fängt, schaue ich momentan ab und zu mal so rum, was und wo ich das nächste Jahr hinfahre. Wird wohl wieder im Frühjahr sein, soweit steht wohl fest.
Ich habe entdeckt, das die National Japan Tourist Organization (NJTO) ein umfangreiches PDF-Archiv zum Download hat, laut Martin mit seinen Steuergeldern finanzierte Propaganda.


http://jnto.de/in-japan/staedte-/-routen/staedte-infos.html

Aber trotzdem sehr nützlich und eine willkommene Ergänzung zu diversen Blogs und Travelwikis. Absurderweise habe ich den Download-Infos erst entdeckt, nachdem ich mir aus Frankfurt von der Japanischen Fremdenverkehrszentrale genau diese Broschüren habe postalisch schicken lassen...
Naja, der frühe Vogel ist wohl nicht immer den Klügste.

Mittwoch, 3. September 2008

Bahnhof Osaka Station(大阪駅)

Der Hauptbahnhof Osaka ist viel kleiner als beispielsweise der Bahnhof in Kyoto, einerseits weil die Shinkansen alle in Shin-Osaka einfahren und andererseits, weil der benachbarte Bahnhof Umeda viel wichtiger und vielseitiger als Verkehrsknotenpunkt ist. Laut Wiki ist Umeda die "busiest station in Western Japan, serving 2,343,727 passengers daily in 2005."

Daher ist auch das Bahnhofsgebäude der Station Osaka eher langweilig. Wenn man als Japan Rail Pass-Inhaber nicht immer am bequemsten in Osaka Station von der Osaka Loop Line zum Shinkansen in Shin-Osaka müsste, würde man hier wohl niemals durchkommen. Da hatte der Bahnhof kurz nach seiner Gründung im Jahre 1874 noch mehr Flair und irgendwie was vom "wilden Westen".

Interessanterweise war ich nach 2 Japan-Urlauben mit Besuchen in Tokyo auch noch nie im Bahnhof Tokyo. ;-)