Mittwoch, 3. September 2008

Bahnhof Osaka Station(大阪駅)

Der Hauptbahnhof Osaka ist viel kleiner als beispielsweise der Bahnhof in Kyoto, einerseits weil die Shinkansen alle in Shin-Osaka einfahren und andererseits, weil der benachbarte Bahnhof Umeda viel wichtiger und vielseitiger als Verkehrsknotenpunkt ist. Laut Wiki ist Umeda die "busiest station in Western Japan, serving 2,343,727 passengers daily in 2005."

Daher ist auch das Bahnhofsgebäude der Station Osaka eher langweilig. Wenn man als Japan Rail Pass-Inhaber nicht immer am bequemsten in Osaka Station von der Osaka Loop Line zum Shinkansen in Shin-Osaka müsste, würde man hier wohl niemals durchkommen. Da hatte der Bahnhof kurz nach seiner Gründung im Jahre 1874 noch mehr Flair und irgendwie was vom "wilden Westen".

Interessanterweise war ich nach 2 Japan-Urlauben mit Besuchen in Tokyo auch noch nie im Bahnhof Tokyo. ;-)

2 Kommentare:

Martin hat gesagt…

häh? haben wir uns nicht bei deinem ersten besuch da getroffen?!

Schmokko hat gesagt…

Naja, irgendwie in den Tunneln im Starbucks. Ich meinte eher dieses Hauptgebäude aus den roten Backsteinen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Tokyo_Station%E3%80%802007-0429.jpg

Ich kann mich nicht an diese Ansicht erinnern.