Donnerstag, 25. September 2008

Rauchverbots-Aktionismus

Immer wenn ich in den paar Hundert Bildern klickere, entdecke ich eins, das mir erwähnenswert erscheint, damit die reisefreie Zeit dieses Blogs zu überbrücken.
In Shinjuku begegnete mir diese Gruppe, irgendwo zwischen Demonstranten und Reklame-Hanseln anzusiedeln. Laut ihren Schildern traten sie für das Rauchverbot auf den Gleisen ein (das steht zumindest auf dem Transparenten, ich bin aber gerade zu träge, um im Wörterbuch gegenzuchecken, aber gleichzeitig arogant genug anzunehmen, ich habe wohl zumindest so viel Recht, daraufhin hier einen Blogeintrag drüber reinzustellen).

Ob die Gruppe eine nerdige Minderheit war und in wie weit ihre Beine-in-den-Bauch-stehen-Aktion (der Herr ganz rechts zumindest findet die Aktion wohl sehr ermüdend!) von Erfolg gekrönt war, kann ich momentan schlecht nachprüfen. Vielleicht kann mal jemand kucken gehen und mir die Ergebnisse berichten.

[*UPDATE]: Jaja Matt, ich rede natürlich von dem Bahnsteig. Dort sind meist Raucherzonen, wie bei uns. Siehe hier: Starker Widerspruch

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herrscht denn auf den Bahnsteigen schon Rauchverbot?

Ich finde aber, dass sich z.B. Selbstmörder auf den Gleisen ruhig noch eine anstecken dürfen sollen, bevor der Zug kommt.

Anonym hat gesagt…

rojō (路上) bedeutet "auf der Strasse" - die Leute kämpfen für das (fast allerortens schon eingeführte) Rauchverbot auf offener Strasse.