Samstag, 26. April 2008

Super Sentai - Power Rangers - Austellung

Von mir erst versehentlich aber im guten Glauben als Ultraman gepostet, wurde zum Glueck fix vom zustaendigen Schlussredakteur Holgov korrigiert. Ich mache einen Knicks

Das ist mir zu kompliziert, es selbst zu erklaeren, daher wieder mal das Wort an die Wiki: "Sentai (jap. 戦隊, Einsatztruppe) bezeichnet eine bestimmte Kategorie japanischer Fernseh- und Anime-Serien, bei denen die Hauptfiguren ein gemeinsam arbeitendes Team bilden, um gegen eine feindliche Organisation (meist aus Dämonen oder Aliens bestehend) zu kämpfen.

Sentai-Gruppen bestehen meistens aus fünf (seltener vier) Personen, die sich in Kampfsituationen in ein neues Alter Ego mit besonderen Fähigkeiten verwandeln können. Jeder Figur wird eine charakteristische Farbe und ein Symbol zugeordnet. Oft gehört zu einer bestimmten Farbe auch ein bestimmtes Element, aus dem der Kämpfer seine Kraft zieht.

Die erste Sentai-Anime-Serie war Kagaku Ninjatai Gatchaman aus dem Jahr 1972. Weitere bekannte Vertreter sind Saber Rider und die Starsheriffs und die Magical Girl-Serie Bishoujo Senshi Sailor Moon. Einige dieser Anime tragen sogar „Sentai“ in ihrem Namen, wie etwa Chojin Sentai Balatack oder Gasshin Sentai Mechander Robot.

Die erste Real-Sentai-Serie war Himitsu Sentai Goranger (Geheime Einsatztruppe Goranger) aus dem Jahr 1975, die auf einem Manga von Shōtarō Ishinomori (unter anderem Cyborg 009) basiert. Die in der westlichen Welt wohl bekannteste Sentai-Serie dürfte die unter dem Titel Power Rangers stark amerikanisierte Fassung der Super Sentai-Reihe sein."


In der Toei Eiga Mura jedenfalls gibt es eine ganze Halle mit lebensgrossen Figuren saemtlicher (oder nur vieler?) Super Sentai Besatzungen. Immer schoen datiert und der richtigen Inkarnation der Serie zugeordnet. Fuer diese Horden waere eine Bat-Hoehle nicht ausreichend, ein Albert erst recht nicht.

Auf jeden Fall ist diese Austellung was fuer Trekkies, oder?




Keine Kommentare: