Sonntag, 22. April 2007

Roppongi und Tokyo Tower


Hallo,
heute waren wir auf dem Tokyo Tower, wir sind halt auch nur Touristen. Angefangen hat es aber mit kleiner Runde in unserem Viertel, wo wir die Second Hand (chuko - 中古) abgeklappert haben. Da leider sonntags (bzw. auch wochentags!) erst um 10.00 oder 11.00 aufmacht wird, konnten wir allzuviel nicht vor dem Treffen um 13.00 in Roppongi mit Flipflap-Martin machen.


Danach ab zum Tokyo Tower. Zwischendrin beim TV Asahi-Fernsehsender drin gewesen, der allerdings wohl nix mit dem Bier gemein hat ausser dem Namen. Dann den Tower hoch und waehrend wir auf der ersten Plattform waren, ging die Sonne unter. Habe beim Knippsen nun doch den Unterschied von "mit Blitz" und "ohne Blitz" durch Fensterscheiben
gelernt.

Da Hiro nach hause musste (heute nach Saitama den Fuehrerschein verlaengern) und Mayumi morgen arbeiten muss, sind Christian und ich alleine nach Shinjuku gefahren, wo wir uns erstmal getrennt haben. Obwohl mir Shibuya nicht so zusagte, gefaellt mir Shinjuku ganz gut, vielleicht weil ich den Namen auf Kanji sicherer lesen kann. Wer weiss das schon, was psychologisch da so reinspielt?

Die Buchhandlungen in Tokyo (oder auch Kyoto) sind sehr gut. Sehr angenehm und trotz der Groesse (bin ja nur in die Grossen rein, um den obligatorischen persoenlichen Verkaefer, den es bestimmt her erst recht gibt, zu meiden) irgendwie weniger stressig als die volle Mayersche am Neumarkt. Die Manga sind allerdings meistens alle eingeschweisst ums Lesen zu unterbinden. Beim Lesetempo eines Japaners verstaendlich, nach ner halben Stunde kann da schon mal ein Regal geschafft werden. Dafuer sind in Japan die Internet Cafes mit Regalkilometern ausgestattet, also eher Lese/Surf Cafes. Oft 24/7 auf und die meisten Getraenke umsonst. Man zahlt den Auffenhalt. Das jetzige hat noch eine kleine Dvd-Abteilung (mein Rechner hat 2 Breitband-Monitore nebeneinander, falls ich noch einen Film nebenbei kucken will).

Keine Kommentare: