So, der Countdown läuft, bis zum Abflug sind es noch 62 Tage. So langsam muß ich die Übernachtungen festsurren und die Hotels reservieren. Und leider stelle ich fest, dass ich 1-2 Tage zu wenig haben, um mein ursprüngliches Programm durchzukriegen. Also muss ich wohl oder übel entweder etwas opfern oder es wird wirklich stressig.
Und ein erstes Opfer ist zu beklagen, der Asosan(阿蘇山), der größte aktive Vulkan Japans und einer der größten der Welt, fliegt raus.
Obwohl er direkt auf bzw. an der Reiseroute liegt, bleibt mir nicht die Zeit, den Umweg zu machen. Schade eigentlich, aber ich habe ja noch einen weiteren Vulkan im Sortiment, das sollte reichen.
Der Asosan liegt in West-Kyushu in der Präfektur Kumamoto und ist eigentlich gut touristisch erschlossen aus Richtung Beppu und Kumamoto mit Bus und Bahn.
"Seine zwischen vor 300.000 und vor 80.000 Jahren in vier großen Ausbrüchen entstandene Caldera hat eine Ausdehnung von 25 km in Nord-Süd Richtung und 18 km in Ost-West Richtung. Darin befinden sich 5 Vulkane: Taka-dake 1592 m, Naka-dake 1506 m, Neko-dake 1433 m, Kishima-dake 1362 m sowie Eboshi-dake 1337 m."
Die Eruption, die den Krater schuf, den wir heute sehen, war vor ungefähr 300.000 Jahren.
Hier ein Einblick in den Naka-dake:
Und ein fünfminütiger Rundgang:
Quellen:
WIKI: Aso(Vulkan)
JAPAN-GUIDE: Mount Aso
WIKITRAVEL: Aso
Mittwoch, 14. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen