Was bei uns die Horoskope in den unzähligen Frauenzeitschriften ist in Japan das Blutgruppen-Horoskop. Jeder Blutgruppe(血液型) werde spezielle Eigenschaften zugeschrieben, die "...Rückschlüsse über Persönlichkeit, Charakter und Verträglichkeit einer Person mit anderen zulassen."
Einerseits ja nichts anderes als unsere Tierkreiszeichen, aber andererseits schon seltsam diesen Kult in einem Land anzutreffen, in dem ab einem gewissen Alter zur Blind-Hochzeit gegriffen wird. Da scheint ja das Blutgruppen-Matching nicht so treffsicher zu sein bzw. ab einem gewissen Alter der Braut auf einmal völlig wurscht. Oder lässt man sich beim Omiai auch die Blutgruppe sagen bzw. steht diese auf Seite Eins der Vorstellungsmappe?
Naja, aber eigentlich habe ich einen Riesenschwung Maskottchen von Blutspender-Organisationen verschiedener Provinzen gefunden.
Da die Blutspender(給血者) eine heiss umworbene Gruppe sind, haben viele Prefekturen sogar eigene Werbeträger. Hier eine Auswahl:
Aipii aus Ehime und Chiipitto aus Hiroshima:
Chi(血) ist japanisch für Blut.
Ebio-kun aus Saitma:
Gesprochen wird er "E-B-O"-kun wie die Blutgruppen.
Kokoron-chan aus Iwate:
Kokoro(心) ist japanisch für Herz.
Blood-kun aus Niigata:
Blood-kun trägt ne Tasche voll Blut herum und der Kringel auf dem Bauch steht für den Blutkreislauf. Wirkt eher wie ein Taschendieb mit Humor finde ich.
Weitere Figuren gibt es bei "Pink Tentacle:
Japanese blood mascots
Freitag, 28. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen