Mittwoch, 19. November 2008

Docomodake (ドコモダケ)

"Das Unternehmen NTT DOCOMO (株式会社NTTドコモ), gelistet im Nikkei 225, ist mit über 50 Millionen (Stand: Juni 2005) Kunden der größte Mobilfunk-Anbieter in Japan und Tochtergesellschaft der NTT (Nippon Telegraph and Telephone Corporation) in Japan. Hauptsitz ist Tokio."

Das Maskottchen des Marktführers ist seit 2005 Dokomodake(ドコモダケ), ein bunter Pilz, der inzwischen sogar ein eigenes Nintendo DS-Spiel (ぽろろんっ! ドコモダケDS) bekommen hat. Was ein Klemptner kann, sollte ein Pilz auch schaffen.

Die Verbindung zwischen einem Pilz und Mobilfunk verstehe ich zwar nicht, aber die Verbindung zwischen einem Burger und nem Clown oder die zwischen einem Löwen ohne Hose und einem Fussballspiel auch nicht. Aber wenn man mal den normalen Anime-Masstab ansetzt, ist dieser Pilz noch sehr harmlos und weit unterhalb des denkbar Möglichen.

Beim Nachschlagen, was ich hier überhaupt geknippst habe, bin ich zusätzlich noch auf dieses Video gestossen, das Ausländern wohl Sitten und Manieren beibringen soll:

Ziemlich bescheuert aber wann hört man schon mal in einem anscheinend ernstgemeinten Clip Sätze wie "Alright, I'm already naked!" und "If you really wan't to look Japanese, put your hand on your hip like this"? Und das noch mit der, zumindest kommt es mir so vor, einzigen Sprecherin Japans, die englische Texte in japanischen Spots spricht.
Eben.

1 Kommentar:

deikitschi hat gesagt…

Geiles Video. Wie konnte ich nach Japan fliegen, ohne das Video vorher gesehen zu haben. :o)