Donnerstag, 12. Februar 2009

Gefahr!

Letzte Woche ist der Asamasan(浅間山) ausgebrochen. Der Vulkan liegt etwa 145 km nördlich von Tokyo.



Hier ein Nachrichten-Beitrag (浅間山噴火 2009.02.02):

Beruhigend wenigstens, dass der Asamasan nicht unerwartet ausgebrochen ist, sondern ziemlich genau am vorrausberechneten Tag.

Ich habe zwar den Asosan(阿蘇山), wie berichtet, aus der Reiseroute entfernen müssen, aber habe ja immer noch den Sakurajima(桜島) in der Bucht von Kagoshima(鹿児島市) auf dem Plan.

Der Sakurajima soll aber Anfang Feburar auch einige Brocken in Richtung Phillipen gespuckt haben, zumindest wird das hier angedeutet

"...Seven minor eruptions occurred at Mount Sakurajima on Japan’s southern island of Kyushu, throwing rocks up to 2 kilometers..."
Quelle:
BLOOBERG.COM: Volcanoes Erupt in Japan and Russia, Spreading Ash.



Und dann kam direkt dieses Erdrutsch-Video aus Niigata, aber Niigate liegt zum Glück weit ab von meiner Route:

Der Fahrer blieb aber unverletzt.
QUELLE:
JAPANPROBE: Video: Car hit by landslide

Und jetzt noch das hier: Eine Weltkriegsbombe in Miyazaki(宮崎市) gefunden. In dieser Kleinstadt auf Kyushu werde ich durchreisen, aber nur um dort einen Nachzug zu besteigen. Doch lieber eine andere Route? Wo eine Bombe liegt, liegen auch zwei!
Naja, diese hier jedenfalls wurde geborgen und nichts ist passiert. Puh.

Quelle:
JAPANPROBE: Unexploded American bomb disrupts flights at Miyazaki airport

Vielleicht bleibe ich ja doch lieber Zuhause. Aber ich habe Schokobier in Tokyo stehen. Probleme über Probleme....

[UPDATE]: Wie ich gerade erfahren haben, war heute Bombenalalarm am Japanischen Kulturinstitut. Fast wäre die Abschlußprüfung meines Japanischkurses abgeblasen worden, weil das Gebäude gesperrt war. Aber die WW2-Bombe wurde rechtzeitig geräumt.
Ich kann also doch genausogut nach Japan fliegen....
Quelle:
KSTA: Bombe legt den Verkehr lahm

1 Kommentar:

TyR76 hat gesagt…

Mann Oh Mann! Bomben über Bomben! Aber gt, das mit dem Schokobier ist natuerlich ein starkes Argument, das Riskiko doch auf sich zu nehmen :)