Freitag, 27. Februar 2009

Urlaub im Pulk ( 列を作る)

Seit Dezember schiebe ich ja meine Reiseroute und die zeitliche Gewichtung der Etappen hin und her. Lieber am Wochenende nach Yakushima oder das Wochenende in Kagoshima bleiben und an Wochentagen auf Inseltour? Ob es zu überlaufen ist? Oder ist es von Vorteil nicht völlig alleine im Wald unterwegs zu sein?

So ähnlich habe ich lange rumgedoktoert, sind mir doch noch die Erfahrungen des letztejährigen Himeji-Ausflugs in Erinnerung, auf dem ich die alten Holztreppen mit busweise herangekarten japanischen Rentnern (nur echt mit weisser Mütze und Handtuch über der Schulter!) erklimmen durfte, im Gänsemarsch mit vor Arthritis knirschenden Staub-Gelenken.
Bericht siehe hier.

Das könnte dieses alles anders aussehen, die Zahl der Touristen hat um 18.4% abgenommen, das lässt ja einiges erhoffen. Da ich keine Lust habe, hier Zahlen zusammen zu tippen, unten ist der Link.


Passenderweise hat auch der Anteil der durch Ausländer verübten Verbrechen um 12.6% abgenommen. Ob nackte Briten in die Verbrechensstatistiken aufgenommen werden, weiss ich allerdings nicht.

Ich bin ja gespannt, ob ich dieses Jahr völlig alleine durch Japan wandere und die einzige Menschenseele, der ich tagsüber begegne, der nette Mann von der JR, der mich durch die Schranke durchwinkt, sein wird.

Quelle:
JAPANECONOMYNEWS: Overseas visitors to Japan down 18.4% in January, for sixth straight month of decline

JAPANPROBE: Number of crimes committed by foreigners in Japan fell in 2008

Keine Kommentare: