Hier ein typischer Fall von zufällig dran vorbeigelaufen und dann dank Wikipedia ist es ein richtiger Post geworden, der weit über ein gepostetes Foto hinausgeht. In Ikebukuro sitzt die Firma Sakuma Candy Co. Na und, eine Bonbon-Firma halt.
Aber Stop. Sakuma Candy Co. produziert eine der bekanntesten Bonbons (Hard Drops) Japans, die (式サクマドロップス) bekannt aus einem Anime. Und zwar nicht aus irgendeinem Anime.
Die letzten Glühwürmchen (火垂るの墓, Grab der Glühwürmchen) ist ein weltberühmter Antikriegsfilm von Studio Ghibli aus dem Jahre 1988.
Wiki:"Er basiert auf dem 1967 veröffentlichten, teilweise autobiografischen Roman "Hotaru no haka" von Akiyuki Nosaka, dessen Schwester im Zweiten Weltkrieg verhungerte. Das Drama gilt als einer der erschütterndsten Zeichentrickfilme überhaupt."
"Some critics (most notably Roger Ebert) consider it to be one of the most powerful anti-war movies ever made. Animation historian Ernest Rister compares the film to Steven Spielberg's Schindler's List and says, "it is the most profoundly human animated film I've ever seen.""
Den Film sollte wirklich jeder mal gesehen haben, der auch nur ab und zu einen Japan-Blog liest, er wird regelmässig auf Arte wiederholt. Der Film wurde zum Kinostart in Japan als Double-Feature mit Totoro gezeigt.
2005 wurde zum 60-jährigen Ende des Zweiten Weltkrieges eine Realfilm-Version produziert. Diese erzählt die Geschichte aus der Sicht der Cousine, anders als der Anime, der aus der Sicht der beiden Kinder berichtet.
Wer sich für die Symbolik der Glühwürmchen, die Bedeutung des Filmtitels oder ähnliches interessiert, den verweise ich auf die Wikipedia. Natürlich sollte man zuerst den Film schauen.
Auch heute noch werden regelmässig Sondereditionen der Drops produziert.
Aber laut Wiki: "The candies are not as popular as they were in the past, but they are an easily recognizable icon in Japan as they have been available since the Meiji period."
Quellen:
Sakuma Drops Firmenseite
Wiki: Grave of the Fireflies
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen