Mittwoch, 29. Oktober 2008

Spass mit Zugriffsstatistiken

Vor ein paar Wochen habe ich mich durchgerungen, doch endlich mal zu kucken, was für ein Traffic mein Tenkygaii-Blog so abbekommt.
Eigentlich hatte ich im Frühjahr 2007 diesen Blog nur angelegt, weil ein Arbeitskollege nach Urlaubsbildern fragte und ob ich die irgendwo posten würde. Das hatte ich bis dahin gar nicht vorgehabt, aber so kam ich dann schließlich dazu, mir einen Blogspot-Blog anzulegen. Da die sprechenden URLs schon vergeben waren (da waren tatsächlich schon Leute vor mir schneller, verdammt!), musste ich mir irgendwas einfallen lassen. Da mir "tolle-japan-fotos.blogspot.com" irgendwie zu blöde war, sollte es schon was besonderes sein.
Da ich im Vorfeld zur Reise regelmässig Wetter-Informationen eingeholt habe (bei weitem nicht so ausführlich wie ein Jahr später für Reise Nummer 2), blieb ich irgendwie beim Wetter hängen. "Das Wetter ist gut" heisst auf japanisch "tenki ga ii".
Die URL war leider schon weg und belegt mit nem komischen, leeren Buddhismus-Blog
http://tenkigaii.blogspot.com/.
Der ist zumindest jetzt leer, ob er es damals war, weiss ich nicht mehr, aber vielleicht ist das ja beabsichtigt, wegen OOOOOHHHMMMM oder so.
Also habe ich aus "tenki" einfach "tenky" gemacht und tenkygaii war geboren.
Inzwischen ist der Blog auf enorme 382 Beiträge angewachsen, die Beiträge enthalten inzwischen mehr Text und Informationen als am Anfang, wo ich abends ja nur schnell "heut hier und dort, war lustig, jetzt Hunger" reingetippert hatte, mehr eine Art Twitter-Foto-Blog, als ein richiger Blog, der wohl nicht gross in Suchmaschinen-Ergebnissen auftauchen würde.
Inzwischen liegen aber Daten über die Suchmaschinen-Zugriffen der letzten paar Wochen vor und manchmal wundere ich mich doch, welche Suchanfragen zu mir weisen.

Daher hier ein kleines Best-Of-Suchmaschine:

- anime mit hostessen: Hierzu habe ich zwar so nie etwas geschrieben, aber die Hostessen der Anime Fair passen ja irgendwie doch.

- hotelpantoffeln: Viel interessanter als der Fakt, daß das Wort tatsächlich bei mir vorkommt, ist ja der Fakt, das danach gesucht wurde.

- fotografieren japaner: Das tun sie auf jeden Fall und es ehrt mich, gefunden zu werden, aber ich habe ich ja einen eigenen Tag für "Japaner fotografieren Japaner"

- google streetview kanazawa japan: Bis auf die Tatsache, daß Kanazawa noch gar nicht im Streetview erfasst ist, geht auch diese Anfrage okay, obwohl ich hierzu rein gar nichts zu bieten habe, logischerweise.

- kiyomizudera Deutsch: Auch nett, aber was sollte hiermit gefunden werden? Als Ergebnis gabs dann übrigens die Seite über Deutsche Wurst in Kamakura.

- Tokyo Metropolitan Government Building food: Das Rathaus Shinjuku wird oft gesucht, klar, aber wollte man mit "food" dann die Kantine finden?

- Wikipedia - japanischer städtebau: Ja, warum sucht der nicht direkt in der Wiki? Aber ich will nicht meckern.

- asakusa capsule hotel osaka: Also Asakusa ist ein Stadtteil in Tokyo an der Ostküste, Osaka hingegen liegt an der Westküste, 4 Stunden mit dem Schnellzug entfernt. War ihm total egal, wo in Japan er ein Capsule Hotel findet?

- japan hostessen reklame: Würde ich sagen, geht okay, aber die Anfrage war einige Tage, bevor ich dazu was geschrieben hatte. Oder habe ich einen Hacker?

- retro tokyo tasche: Habe ich nix zu geschrieben, werde ich nie und habe es auch nicht vor. Aber leider erhöhe ich hiermit ja die Wahrscheinlichkeit unter "retro tokyo tasche" gefunden zu werden. Shiet.

Das waren die ersten 10. Wird irgendwann fortgesetzt.

Keine Kommentare: