Samstag, 25. Oktober 2008

Weltwirtschaftskrise und Ich

Macht es momentan überhaupt Sinn, sich über einen Urlaub im nächsten Jahr Gedanken zu machen? An manchen Tagen hagelt es eine Hiobsbotschaft nach der Nächsten, da ist man echt froh, das man nur die langfristigen Folgen zu spüren bekommt und nicht täglich einen Kinnhacken, wie Beschäftigte oder Investoren in der großen weiten Welt der Welt-Finanz.
Die großen deutschen Online-Zeitungen illustrieren solche Meldungen auch immer mit solchen Fotos, daher an dieser Stelle Osaka:

Alleine heute: Morgens ärgere ich mich, das der Yen schon wieder teurer geworden ist, lese ich kurze Zeit später, das die Börse in Tokyo aber abgeschmiert ist und die Konjunktur strauchelt. Warum steigt aber dann der Yenkurs?
Dann ist Island noch pleiterer (was ist der Komparativ von pleite?) als gestern noch, dort fällt allerdings der Kurs der isländischen Krone.
Die Deutsche Bank prognostiziert ne deutsche Rezession, der DAX soll auf dem tiefsten Stand seit 2005 sein, der Euro auf dem tiefsten Stand seit 2 Jahren. Hm, zum Glück habe ich von alldem keine Ahnung.
Selbst Martin fehlen die Worte:
http://flipflapflower.blogspot.com/2008/10/euro-yen.html

Macht es Sinn, sich über Flugpreise zu informieren und Termine hin und her zu schieben, wenn man frühestens in 4 Wochen buchen wird? Ist es sehr naiv sich zu fragen, ob sinkende Rohölpreise sich auf die Preise bei den Airlines auswirken, zumal ja theoretisch auch die Kundschaft zu pleite sein könnte, um einen Interkontinental-Flug zu machen? Ob KLM den Goldenen Herbst aufrecht erhalten wird? Oder kosten bald alle Flüge wie bei JAL? Soll ich lieber gar nicht mehr fliegen, um zu verhindern, das Nacktscans von mir im Netz landen? Werden die Flughäfen veröden?

Soll ich jetzt lieber alle Spekulationen über zukünftige Urlaube sein lassen? Ein schlechtes Gewissen haben und lieber den Mund halten und froh sein, das ich KEIN Geld in Depots verbrannt habe oder lieber wie der gelbe Nelson Muntz den Finger ausstrecken und den ganzen Tag "Ha Ha!" rufen?

Oder lieber die Scheuklappen zu und fertig und sich lieber um die eigenen Probleme kümmern und schauen, das auch genug Geld auf dem Konto ist, wenn das Geld für den wunderbaren neuen 40-Zoll Fernseher abgebucht wird im Dezember?

Auf jeden Fall könnte ich mal nachschlagen, wann ich mit den BAföG-Abbezahlen durch bin. Aber am Wichtigsten: jetzt erstmal Abendbrot.

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

ich finde es eigentlich super - auch wenn ich es nicht verstehe - aber innerhalb der letzten zwei monate ist mein netto-gehalt im vergleich zum euro um 25% gestiegen.