Dienstag, 28. Oktober 2008

Hikarigaoka (光が丘)

Das Gebiet des heutigen Higarigaoka Parks war früher ein Testgebiet und Militärflughafen. Nach dem 2. Weltkrieg an die Amerikaner abgetreten, wurde es erst 1973 an Japan zurückgegeben, die daraufhin beschlossen, hier einen Park anzulegen. 1981 folgte dann das Wohngebiet, heute eines der größten und höchsten Wohnsiedlungen Tokyos. Wenn mich mein Japanisch nicht völlig im Stich lässt, bedeutet Hikarigaoka "Licht Hügel", es scheint doch wohl oft die Sonne.

Der Bahnhof Hikarigaoka (光が丘駅) ist der Halt E38 der Linie Toei Ōedo und liegt (ab hier nun Nerd-Info!) 11,9 Meter unter der Erde und ist damit die Station der Toei Ōedo, die der Oberfläche am Nähesten liegt. Mit anderen Worten ist Hikarigaoka nach oben die Höchste und nach unten die Flacheste!

Direkt am Ausgang liegt ein grosser Department-Store, der sogar eine kleine Videotheken-Ecke hat.


Hier das eigene E-Werk der Siedlung:

Bei gutem Wetter kann man vom Balkon aus den Fuji sehen:

Da ich im Park nur einmal Nachts war, siehe hier:
http://tenkygaii.blogspot.com/2008/04/hikarigaoka-nacht-hanami.html.
Da inzwischen meine Kontaktperson(;-)) aus Hokarigaoka weggezogen ist, werde ich hier wohl nicht nochmal hinkommen.

Keine Kommentare: