Donnerstag, 26. März 2009

Tag 1: Ankunft Ikebukuro (池袋)

Nach einer stressigen Fahrt vom Flughafen Narita(成田国際空港) nach Ikebukuro(池袋), natuerlich mit kompletten Gepaeck und nach einen Flug um die Welt alles anderes als relaxt, komme ich schliesslich am Bahnhof Ikebukuro an. Ikebukuroeki(池袋駅) ist der Bahnhof in Tokyo, der nach Shinjuku die zweitmeisten Passagiere durchschleust pro Tag.

Ganze vier Unternehmen fahren mit Zuegen durch diesen einen Bahnhof, 8 Gleise fuer die JR, 4 Gleise hat die Seibu Tetsudō, 3 Gleise benutzt die Tōbu Tetsudō-Linie und nochmal 6 Gleise der Tōkyō Metro. Taeglich transportieren ca. 3100 Zug-Abfahrten ungefaehr 2000000 Passagiere. Dementsprechend gross und chaotisch ist das Gebaeude.

Einzig die Tatsache, dass hier kein Shinkansen durchfaehrt oder haelt, vermeidet, dass dieser Bahnhof total im Chaos versinkt.

Wie ueblich in Japan fuer die grossen Bahnhoefe hat auch Ikebukuro mindestens vier Ausgaenge, fuer jede Himmelsrichtung einen. Shinjuku ist da sogar schon weiter, da gibts schon Suedausgang Neu zusaetzlich zum alten Original Suedausgang.
Zum Glueck fuer mein gestresstes Kreuz ist die Wegbeschreibung inkl. Karte (sogar einer brauchbaren Karte!) sehr gut, so dass das Finden des Ryokans kein Problem ist. Trotzdem bin ich erst gegen 14.30 Uhr im Hotel (meine Landung war um 10.15 Uhr).
Nach einem kuerzen Telefonat mit Joerg, breche ich erstmal auf mir die Gegend anzuschauen, in Ikebukuro war ich schliesslich noch nie. Die Verabredung mit Kazusa ist um 18.00 Uhr, da lohnt es nicht mehr, vorher zu Joerg zu fahren, da ich ja Teile meines Gepaecks nachher mit zu Kazusa schaffen muss, wo es 14 Tage gebunkert werden soll.
Endlich kann der Urlaub anfangen.

Keine Kommentare: