Montag, 16. März 2009

Zombie Roboter HRP-4C

Vielleicht liegt es an meiner Sozialisation, einem Kindheitstrauma oder ich werde einfach nur alt. Dieser Roboter macht mir Angst.


Vielleicht liegt es am Gang, an der Art der Bewegung, an der Szene, der Kamera, dem Tempo, ach was weiss ich, aber irgendwie erwarte ich, wenn diese Cyber-Tante auf mich zumaschiert, kommt als nächstes sowas:

Und dann plötzlich, den Kopf schief gelegt und happs in meinen Hals. Aber ich habe wohl einfach nur zuviele Filme gesehen.

Okay. Der HRP-4C ist nicht weit entfernt von dem Bunraku Roboter von letztes, da kann mir doch niemand erzählen, dass das Ding nicht auch nach Menschen schnappen könnte!!!! Und Direktive 3, die es ihm verbieten könnte, hat man bestimmt auch nicht eingebaut.

Neben dieser Hakate-Hostess (vermutlich) sieht Frau Roboter wie eine zurückgebliebeneas Mauerblümchen aus. Bis sie den Mund langsam öffnet und....uaahhh

Lustig finde ich ja, dass diverse Japan-Blogs heute schneller mit dieser Meldung waren, als der Spiegel, der erst am frühen Abend damit ankam, was ich morgens um 6.50 schon in nem Blog gelesen habe.... Tja, wahrscheinlich hat der Spiegel einfach ausführlicher recherchiert.

Entwickelt hat das Monster das Nationale Institut für Fortgeschrittene Industriewissenschaft und Technik. Alle weiteren Daten bitte unten auf dem Link direkt beim Spiegel lesen, ich habe gerade Angst, mich noch länger mit diesem Fiech zu beschäftigen.


Die einzige Frage, die vielleicht noch zu klären wäre: Wo ist der USB-Port?

Quellen:
PINKTENTACLE: HRP-4c fashion model robot
SPIEGEL.de: ELEKTRISCHE ELFE-Japan baut das Robo-Model

2 Kommentare:

TyR76 hat gesagt…

Ich finde das auch irgendwie erschreckend. Gut, die Japaner stehen ja auf sowas, also Roboter, aber wenn das so weitergeht, koennte ich mir schon vorstellen, dass es in 20-30 Jahren sehr sehr echt agierende Maschinen gibt. Übrigends freue ich mich sehr auf den kommenden Terminator Film :) Ja, ich mag Trash :)

Anonym hat gesagt…

Der Horror hat Tradition. Im 19.Jh. hat E. T. A. Hoffmann mehrfach von unheimlichen weiblichen Automaten geschrieben, von denen nie etwas Gutes ausging. HRP-4C hat für mich den selben Charme. Nur: Es gibt sie jetzt wirklich, und mit Sicherheit wird sie sich weiterentwickeln.

Das Thema hat mich auf meinem Blog ebenfalls beschäftigt:

http://tonwertkorrekturen.wordpress.com/2009/03/17/roboterin/

Godwi