Bunraku(文楽) ist eine traditionelle Theaterform, ein Figurentheater. Bis zu 3 Puppenspiele spielen eine Figur. Enstanden ist diese Art des Theaters 1684 in Osaka.
WIKI: "Heute hat Bunraku den Status unberührbares kulturelles Erbe von der japanischen Regierung und wird besonders gefördert. Auch Bunraku-Darsteller und Puppenmacher können unter Japans Programm zur Bewahrung seiner traditionellen Kultur zu "Lebenden Kulturschätzen" erklärt werden."
Eigentlich wollte ich was zu diesem ziemlich creepigen Bunraku-Roboter sagen. Da könnte ich wirklich nachvollziehen, wenn 5jährige mitten im Puppentheater einen Schock fürs Leben bekommen. Der Roboter stammt von der World Expo 1970 in Osaka und war kürzlich im National Science Museum in Tokyo ausgestellt.
Aber vielleicht bin ich vorbelastet, denn der Roboter erinnert mich ziemlich an die japanische urbane Legende der Kuchisake Onna (口裂け女), links Mizuno Miki(水野美紀) in der Verfilmung von 2007. Laut der Legende hat diese Dame in der Heian-Zeit(794-1185) ihren Mann, einen Samurai betrogen und dieser hat ihr zur Strafe einmal das Katana durch den Mund gezogen. Soweit sogut. Bis heute noch existiert nur die Legende, das diese Gespaltener Mund Frau(口裂け女) in nebeligen Nächten durch die Gegend streift. Über den Mund trägt sie einen der weitverbreiteten Erkältungs-Schutzmasken. Wenn sie jemanden trifft, spricht sie diesen an und fragt:"Bin ich hübsch?". Hier gibt es nun viele Möglichkeiten, wie der Dialog weitergeht, aber wenige Versionen enden nicht damit, dass er Angesprochene aufgeschlitzt wird.
Während ich das hier schreibe, habe ich noch diese kurze Doku über die Kuchisake Onna(口裂け女) entdeckt:
WIKI: Kuchisake-Onna
WIKI: Bunraku
PINKTENTACLE: Bunraku puppet robots resurrected
TWITCHFILM: Kuchisake-Onna aka carved aka slit faced woman review
Montag, 2. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen