Dienstag, 3. März 2009

Kabukicho Mp3 Tour (オーディオの歌舞伎町)

Im Museum werden ja oft zusätzlich zu den Touren mit menschlichen Führer noch die Audio-Touren angeboten. Auf einer festen Route wandert der Besucher mit Kopfhörer durch die Hallen und hört sich die Führung an. Die Aufnahme gibt dem Besucher Anweisungen, wann er wo weitergehen soll und wo er stehen sollte, damit er den vollen Nutzen aus der Vorlesung ziehen kann.

Dasselbe Prinzip verfolgt die japanische Firma White Rabbit Press mit ihrem Kabukichō-Reiseführer.
Kabukichō(歌舞伎町) ist ein Teil Shinjukus, der vor allem als Rotlichtviertel bekannt ist. Der Name kommt von einem einst geplanten Kabuki-Theater, das aber nie gebaut wurde.

WIKI: "Kabukichō bietet eine Vielzahl von Entertainment-Betrieben, neben Hostessen-Bars auch Izakaya, Nachtklubs, Restaurants, Kinos, Karaoke-Bars, Love Hotels, und Spielhallen. Bekannt ist es vor allem durch die Hausfassaden voller Neonreklame."

Man erhält eine Audio-CD (63 Minuten) und eine kleine Karte, auf der die einzelnen Haltepunkte eingezeichnet sind. Die CD kann man sich auf einen MP3-Player seiner Wahl rippen und schon gehts los.
Naja, wir muessen noch was warten, bis die Kabukichō-Tour startet, aber letztens lag das Paket im Briefkasten und ich bin gespannt, was einem alles erzählt wird. Im Reiseführer steht meist nicht mehr als ein kurzer Abschnitt über diesen schillernden (vermutlich) Teil Shinjukus. Kabukichō ist der erste Teil einer geplanten Audio-Reiseführer-Reihe.

[UPDATE]: Das mit dem CD rippen kann man sich sparen, die Führung ist direkt nur als MP3 drauf, normales Audia WAV hat man sich gleich geschenkt.

Quelle:
Tokyo Real Time: Produktseite

Keine Kommentare: